Archiv: Aktuelles

 Hier erfährst du was in den letzten Jahren alles Interessantes neben den regulären Kursen und Angeboten in Sachen "Bewegungsmöglichkeit" los war: 

2023

Drei Sportlerinnen und zwei Sportler stehen vor Stefanie, die mit dem Rücken zum Bild steht (man kann das Logo "Bewegungsmöglcihkeit auf dem T Shirt sehen). Alle heben die Arme und lächeln. Ein Textfeld beschreibt das Bild. Foto wurde von D. Brayford gema

23.07.23- Teilnahme am Rückenwindlauf

 

Mit 2x 10 km und 5x  5 km Läufern/ Läuferinnen/Walkerinnen ging Team "Bewegungsmöglichkeit" dieses Jahr wieder an den Start um für den guten Zweck den Garchinger See zu umrunden.

 

Alle haben es wieder gut geschafft und sind in ihrem Tempo durch die Strecke gekommen.Manche hatten ihre ersten Läufe geschafft, andere waren routiniert unterwegs, wie immer die beste Mischung.

 

Für nächstes Jahr wünsche ich mir, dass noch viele weitere Walker/Walkerinnen mitmachen und auch bei ruhigerem Tempo gefeiert werden. Benefizläufe sind meiner Meinung nach vorranging für den guten Zweck und zum Spaß da, und ich, als Bewegungsförderungs Fan, finde, dass genau da alle mitmachen können, die die Strecken im vorgegebenen Zeitraum von 2 Stunden schaffen. Das bis vielleicht Du, die das liest?  Melde dich gerne bei mir wenn es dich juckt, bei so etwas mal mit zu machen, du dich aber noch nicht ganz traust. Zusammen geht das besser :) .

Stefanie (eine Frau mit VfR T-Shirt) zieht einen mit vielen Wasserflaschen gefüllten Bollerwagen durch eine Straße und schwenkt gleichzeitig noch ein Theraband. An der Seite stehen Zuschauer und auf dem Wagen steht "Löschfahrzeug".
Festumzug Garching 9.7.23. Bild: D. Brayford,

Teilnahme am Festumzug der Garchinger Bürgerwoche für die Turn/Gymnastikabteilung des VfR am 9.7.2023.

 

Einmal in der Woche leite ich in der Turnen/ Gymnastik Abteilung des Sportvereins VfR Garching die  "Gesundheitssport" Gruppe, und da die Abteilung dieses Jahr 50 Jahre alt wird und am Festumzug teilnimmt, habe ich mich gleich eingetragen mit zu laufen. Zum einen, um das vielfältige Angebot der Abteilung zu zeigen und vor allem auch, um zu zeigen, dass Bewegung für alle Altersgruppen gut und machbar ist. Viele Turnerinnen und die Erwachsenen-Zumbagruppe waren auch am Start.

 

Es war ein sehr heißer Tag und so habe ich, als ehemalige Sportlerbetreuerin "Athletic Trainer" gerne die Aufgabe des "Löschfahrzeuges" übernommen, und die Wasserflaschen  für über 50 Kinder und 10 Erwachsene durch die Straßen Garchings gezogen und aufgefüllt... Nebenbei noch ein paar Therabandschwünge zur Blasmusik, vielen netten Zuschauern und Zuschauerinnen Hallo gewunken...es hat Spaß gemacht und war dann nach ca 5 km meine "Bewegungsmöglichkeit" des Tages. 

 

Das Bild zeigt ein altes Feuerwehr Auto (PKW Größe) durch eine Straße fahren. An der Ecke winkt Stefanie dem fahrer zu der zurück winkt. Sie ist mit dem Rückenzu sehen, auf der das Logo von "Bewegungsmöglichkeit" zu lesen ist.
Bewegungsmöglichkeit grüßt die Feuerwehr. Bild: D.Brayford, 8.7.2023.

Garchinger Festwochenende 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr.

am 8.7.2023 fand eine Feuerwehr- Oldtimer Ausstellung mit Corso durch Garching statt, 

 

Wir sind mit unserer Nordic Walking Gruppe extra durch den Bürgerpark gegangen, als die alten Autos ankamen.

Ein Foto von der Veranstaltung. Viel Publikum sitzt hinten. Im Vordergrund ist eine fröhliche ältere Dame im Rollstuhl zu sehen, die das Beingerät mcht. Hinter ihr steht Stefanie (Bewegungsmöglichkeit Therapeutin) mit Mikrophon in der Hand.
Foto: B. Betzner

 Einweihung der Trainingsgeräte für Senioren in Garching

 

Am sonnigen 29.4.2023 durfte ich dabei sein, als die Geräte für den Seniorenparcours in Garching einzuweiht wurden. Initiiert, organisiert und aufgebaut wurde dies vom Seniorenbeirat und der Stadt Garching.

 

Mit meinen Models- hier im Bild Ester Kochen- habe ich alle Geräte kurz vorgestellt: den Nutzen und die einfache Bedienung.

 

Die Veranstsaltung war sehr gut besucht und das Schönste: Kurz danach haben schon gleich einige angefangen die Geräte zu nutzen. Ich freue mich, einen kleinen Beitrag geben zu dürfen und darüber, dass es jetzt eine ganz niederschwellige neue Bewegungsmöglichkeit gibt.

 

Hier noch ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung: 

Garching: Sportgeräte für Senioren - Landkreis München - SZ.de (sueddeutsche.de)

2022

Garching Bewegt

Das inklusive Event, fand am 31.7. statt. Bewegungsmöglichkeit war bei der Initiierung und Organisation dabei. Hauptziel von "Garching Bewegt" ist es Bewegung für alle zugänglich zu machen und Freude an Bewegung zu vermitteln. Für die Barrierefreiheit war gesorgt durch Gebärdesprachdolmetscherin, FM Anlagen, ebenerdige Angebote, Shuttle-und Lotsen Service und vor allem dadurch, dass die Anbieter sich  mögliche Alternativen ausgedacht haben, damit alle mitmachen können.

 

Bewegungsmöglichkeit war mit einem "Übungsbuffet" vertreten:

Die Besucher konnten sichaus vielen Möglichkeiten, eine Übung mit dem Theraband aussuchen, die genau passt und ausprobieren. Es war für alle etwas dabei und hat viel Spaß gemacht.

 

Wir freuen uns wenn es bald wieder "Garching Bewegt" gibt.

Rückenwindlauf 24.7.2022

Gruppe von 5 Läuferinnen und einem Läufer, die jubelnd unter Sonnenschirmen stehen.

 

Viel Spaß hatten wir als Team Bewegungsmöglichkeit beim 2022 Rückenwandlauf.

 

 

Wir haben die 5km alle  gut geschaffft ohne Leistungsdruck und mit Genuss der schönen Strecke. Für einige war es die erste Sportveranstaltung, die Lust auf mehr gemacht hat.