Über mich

Foto von Stefanie. Auf dem Balkon in einer kleinen Kniebeuge mit zwei Gemüsegläsern als Hanteln in den Händen.
Stefanie Brayford. Bewegungsmöglichkeit. Foto Privat. 03/2020.

Wer: Stefanie Brayford

Wo: Garching bei München

 

Studium:

2003-2007: University of Wisconsin Eau- Claire: B.S. Athletic Training mit Zertifizierung zum Certified Athletic Trainer (NATA-BOC)

2007-2009: University of Utah: M.Sc Exercise and Sports Science-Psychosocial Aspects

 

Zusatzqualifikationen:

2014: Medizinische Trainingstherapie

2018: Zertifizierung DVGS Sport-und Bewegungstherapeutin

 Zusätzliche Lizenzen:

DVGS: Rückenschule, Medical Nordic Walking, Osteoporose, Entspannung (PMR)

BLSV: Kursleiter B und C.

 

Arbeitserfahrungen:

2005-2007: Student-Athletic Trainer: Betreuung von Sportcamps, Turnieren

2007 -2009: Certified Atheltic Trainer für das Schwimmteam der Universität, Utah. Verantwortlich für die Prävention, Rehabilitation und Erstbehandlung von Verletzungen des Schwimmkaders (m/w).

2009: Mitarbeit bei DAASM, Regensburg, 2009

2011-2014: Dipl. Sportwisseschaftlerin/ Trainingstherapeutin bei Consports, München

Seit Mitte 2014: Gründung von Bewegungsmöglichkeit und Arbeit als freiberufliche Sport-und Bewegungstherapeutin. Privates Training und  Kursleiterin diverser Rehabiltiations und Präventionskurse, Seniorensport und Gesundheitssport in Garching, Ismaning und München. Referentin für Bewegung und Entspannung in Zusammenarbeit mit dem DVGS und der DAK.

 

Sonstiges:

2014-2017: Mitglied des International Committee of the National Athletic Trainer´s Association

2017 - 2020: Mitglied im Ausschuss der Turn-/Gymnastikabteilung im VfR Garching mit Fokus auf Gesundheitssport

Seit Dezember 2018: Schriftführerin des AWO Ortsvereins Garching

Seit 2021: Initiatorin und Mitglied/Leitung der Organisationsteams von "Garching Bewegt (sich)" 

Seit Januar 2022: Mitglied im Behindertenbeirat Garching

 

Meine berufliche Motivation: Bewegungsmöglichkeiten für Menschen in allen Gesundheits-und Lebenssituationen zu bieten, die Freude an Bewegung zu vermittlen und Partizipation von allen Menschen an Bewegungsangeboten möglich zu machen. #EveryMoveCounts - den Slogan von der WHO habe ich übernommen, denn ich bin der Überzeugung, dass tatsächlich jede Bewegung- egal in welchem Ausmaß- zählt.

 

Persönliches: Ich motiviere mich selber zum Sport machen, indem ich mich für Stadtläufe und Sportevents anmelde- in den letzten Jahren eher kurze gemütliche Strecken. Als sanftere Ausdauersportart habe ich das (Power) Nordic Walking entdeckt und auch hier in Ulm einen Halbmarathon gehen dürfen. Andere Events, die ich früher gerne gemacht habe, waren Halbmarathon, Triathlon, Langstreckenschwimmen und Inline-Läufe.  In meiner Jugend habe ich Eishockey gespielt...alles immer mit dem Spaß an der Sache im Vordergrund.

In meiner  Freizeit bin ich gerne mit meinem Mann unterwegs und erkunde München und andere Städte, bin auch mal gestalterisch kreativ, mache gerne Fotos von der Natur oder interssanten Motiven, werkel im Balkongarten umher, oder lese gemütlich ein Buch- am Liebsten etwas mit historischem Hintergrund- auf dem Sofa, oder mache mal überhaupt nichts besonderes ...alles zu seiner Zeit :) .